Montag, 15. Oktober 2012

Homöpathie

Was ist eigentlich Homöopathie?

Auch die Homöopatithie gehört zu den Alternativen Medizinischen Methoden. Samuel Hahnemann formulierte 1796 das Ähnlichkeitsprinzip:

"Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden"

Das entspricht in etwa dem Motto "Feuer bekämpft man am besten mit Feuer".
Hahnemann erstellte also Tabellen mit denen der Homöopath ein Arzneimittelbild erstellen konnte. Das homöopathische Arzneimittel soll theoretisch die gleichen Symptome hervorrufen wie die Krankheit selbst- und so den Kranken heilen.
Für die Herstellung der homöopathischen Arznei werden die Grundsubstanzen potenziert, also verdünnt.
Zum Teil so extrem das die Grunsubstanz nicht mehr nachweisbar ist. Das bietet Kritikern natürlich genug Raum die Wirkung dieser Mittel zu verneinen. Das hindert jedoch die Anhänger aber auch Patienten nicht daran darauf hinzuweisen das Homöopathie sehr wohl wirkt, und zwar nicht nur bei Menschen wo man einen Placebo-Effekt vermuten könnte, sondern auch bei Tieren. Homöopathie wird nämlich auch bei Haustieren z.B.  Hunde immer öfter angewendet.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen