Dienstag, 16. Oktober 2012

Kürbissuppe Rezept

Kürbissuppe mit frischen Zutaten

Als Kleingartenbesitzer habe ich den Vorteil fast das ganze Jahr über frisches, oder zumindest selbst geerntetes Gemüse zur Verfügung zu haben.
In diesem Jahr hatte ich zum ersten mal Kürbis angepflanzt, ein voller Erfolg!
Und zwar sowohl essbaren als auch Zierkürbis.
Korb mit Zierkürbis
Zierkürbis Korb
 Aber egal, hier geht es nicht um Wohnungseinrichtung sondern um Gesundheit. Zurück zur Kürbissuppe, als Hinweis, ich koche immer nach Gefühl, deshalb auch ungenaue oder keine Mengenangaben:

Kürbissuppenrezept:


  • ca. 500 Gramm Kürbisfleisch
  • ca 500 Gramm Kartoffeln
  • Gewürze, Gemüse und Kräuter was der Garten so hergibt.
Grundsätzlich kann man so ziemlich alles verwenden, statt Kartoffeln auch gern Möhren und/oder anderes Gemüse.
Ich hatte nunmal Kartoffeln, also Kartoffeln und Kürbis zum Kochen bringen.
Dazu habe ich eine große gehackte Zwiebel gegeben, drei Knoblauchzehen, einen Apfel (ja, ungewöhnlich, aber es schmeckte, etwas Süße schadet nie), ein gutes Stück Ingwer, natürlich auch kleingehackt,
etwas Suppengewürz und Gemüsebrühe. Dazu Räucherspeck, die einzige Zutat die ich nicht selbst produziert habe.
diverse Kräuter, vor allem Salbei, den hatte ich gerade zur Verfügung.

Das klingt alles etwas chaotisch, allerdings waren die Gäste die probieren mussten schlichtweg begeistert. Ein günstiges Essen, mehr oder weniger frisch  aus dem Garten, keine Zusatzstoffe oder ähnliches.
Was übrig blieb habe ich eingefroren, der nächste kalte Tag kommt bestimmt....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen